1. Definition der Ziele, Recherchen und Analysen
Was möchten Sie mit Ihrer Website erreichen? Ihre Dienstleistungen und Produkte besser präsentieren und so neue Kunden gewinnen (Leadgenerierung)? Oder ganz neue Kundengruppen ansprechen? Oder Ihren Vertriebspartnern Dokumente zum Download zur Verfügung stellen? – Es gibt einige Fragen, die Sie sich stellen müssen. Aber wenn Sie sich darüber Klarheit verschaffen, kann Ihre Webagentur ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Website-Konzept erstellen. Wir unterstützen unsere Kunden bei diesem Prozess, zu dem auch Recherchen zu den Mitbewerbern und zum Marktumfeld sowie Analysen der Webstatistiken gehören.
An welchen Produkten oder Informationen sind die Nutzer Ihrer Website besonders interessiert?
Die Analyse der Webstatistik, beispielsweise Google Analytics, kann darüber Auskunft geben und ermöglicht einen Einblick in die Interessen der Website-Besucher. Es lohnt sich aber auch, Mitarbeitende mit Kundenkontakt in diesen Prozess einzubeziehen. Denn diese wissen oft, was die Kunden mehrheitlich nachfragen oder welche Informationen fehlen. Und versuchen Sie sich in Ihre Kunden hineinzufühlen.
Was macht Ihr Unternehmen einzigartig oder wo sind Sie besser als die anderen?
Es ist selten, dass ein Unternehmen keine Mitbewerber hat. Auch bei einer Website sollten die Unterscheidungsmerkmale in Erscheinung treten. Haben Sie einen schnellen Service oder Lieferdienst? Oder bieten Sie eine längere Garantiezeit als Ihre Mitbewerber? Oder sprechen Ihre Referenzen für sich selber? Wir klären im Gespräch mit unseren Kunden all diese Fragen und finden die Antworten.
Wonach suchen Ihre (potenziellen) Kunden im Internet?
Keyword-Recherchen, beispielsweise mit dem Google Keyword Planner, zeigen Ihnen, welche Suchbegriffe für Ihre Website wichtig sind. Manchmal wird auch ein allgemein bekannter Begriff mehr gesucht als der korrekte Fachbegriff. Dies alles wird beim Erstellen der Texte berücksichtigt. Damit Ihre Website optimal von den Suchmaschinen indexiert und gefunden wird.
Viele Informationen führen zum Website-Konzept
Aus all diesen Informationen kann schliesslich das Website-Konzept und die Informationsarchitektur, die Struktur der Website, erstellt werden. Dies ist der Bauplan für Ihre Website und die Basis für das Webdesign.
2. Webdesign – die Gestaltung der Website
Nun gilt es das Website-Konzept grafisch umzusetzen – eine Arbeit für die Webdesigner. Es geht um Formen, Farben, Schriften und die Bildsprache. Aber auch um eine klare Benutzerführung und die richtige Anordnung der Navigationselemente. Ebenfalls müssen die Hauptbotschaft mit Text und Bild ins richtige Licht gerückt werden. Ist ein Corporate Design vorhanden, so wird die Website anhand der definierten Gestaltungsvorgaben entwickelt. Dies ist wichtig, damit Ihre Kunden das Unternehmen im Internet wiedererkennen.
Was macht eine gute Website aus?
Das Webdesign ist ein entscheidender Bestandteil Ihrer Website. Die User machen sich innerhalb weniger Sekunden ein Bild von Ihrem Unternehmen, ohne viel gelesen zu haben. Bei uns gilt eine Regel, dass innerhalb von 5 Sekunden jedem Website-Besucher klar sein sollte, um was es bei Ihrer Website geht und welche Informationen, Dienstleistungen oder Produkte angeboten werden. Zudem muss der Nutzen für die Website-Besucher klar erkennbar sein (Value Proposition oder Nutzenversprechen). Natürlich braucht es neben einem überzeugenden Design auch die richtigen Texte. Aber dazu später mehr.